Was kostet eine Freie Trauung?

Wir wollen natürlich einfach nur den Preis wissen, aber ich nutze dennoch den Moment um zu erklären, wie sich der Preis zusammensetzt, damit die Zahl euch nicht gleich erschlägt.

Die Kosten für eine Freie Trauung beinhalten

1) Zwei Treffen

Das erste Treffen ist das unverbindliche Kennenlerntreffen. Hier lernen wir uns kennen und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Außerdem stelle ich euch schon mal einen möglichen Ablauf der Trauung vor, so dass ihr zum Einen wisst, wie eine Freie Trauung mit mir aussehen könnte und zum Anderen auch schon anfangen könnt zu überlegen, was genau IHR möchtet.

Das zweite Treffen ist das Traugespräch. Hier tauchen wir ein in eure Geschichte und was euch als Paar ausmacht, denn genau das wird die Grundlage meiner Rede. Und natürlich planen wir den genauen Ablauf eurer Trauung, wobei ich euch mit meiner Erfahrung und vielen Tipps beratend zur Seite stehe.

2) Das Schreiben der Rede

Das ist die Arbeit, die man von Außen nicht sieht und die wohl am Meisten Zeit und Herzblut in Anspruch nimmt. Euch als Paar erfassen und in einer zu euch passenden Rede zu verewigen ist eine wunderschöne und gleichzeitig auch zeitaufwändige Arbeit, die einen Großteil der Kosten bestimmt.

3) Absprachen & Planung

Vom ersten Kontakt bis zu eurer Trauung wird es einige Mails, Anrufe, Überlegungen und Papierkram geben.
Auch diese Arbeit fließt natürlich in den Preis der Freien Trauung.

4) Das Einstudieren und Üben der ausgewählten Lieder

Als Sängerin begleite ich eure Trauung natürlich auch musikalisch und das bedeutet, dass ich einige Zeit am Klavier verbringen werde, damit vom Einzug bis zum Auszug jeder Ton sitzt und eure Liebe unterstreicht.
Dafür erspart ihr euch die Kosten und Mühe für die Buchung von Musikern für eure Trauung.

5) Die Durchführung der Freien Trauung

Am Tag eurer Trauung bin ich mindestens eine Stunde vor Traubeginn vor Ort und baue auf. Nach und nach kommen dann die Gäste und ich begrüße diese und kläre noch letzte Fragen.
Dann geht es los.
Musik zum Einzug – die Ansprache – ein Lied zum Durchatmen – euer Ja-Wort – vielleicht ein Trauritual – Musik zum Auszug.
Vom Anfang bis zum Ende gestalte ich eure Trauung, abwechslungsreich und genau so, wie ihr euch das wünscht.

Das ist eine Menge Arbeit und eine große Verantwortung. Aber vor Allem eine riesige Freude!!

6) Anlage / PA

Damit man mich auch in der letzten Reihe versteht und auch die Musik bestmöglich klingt, bringe ich eine Anlage mit Mikrophon und mein Keyboard mit, welche auch im Preis enthalten sind.

7) Fahrtkosten

Je nachdem wo ihr heiratet entstehen natürlich mehr oder weniger große Fahrtkosten.
Innerhalb Berlins sind diese schon im Preis enthalten, außerhalb berechne ich 0,40 € pro km.

8) MwSt.

Als freie Künstlerin zahle ich auch Mehrwertsteuer, welche in euren Preis schon eingerechnet sind.


>> Kosten für eine Freie Trauung inklusive Gesang: 1200 € <<